Bruchsaler Blankbogenschützen e.V.

Aktuelles

März 2024 - Unterstützung für unseren Platzwart

Seit November letzen Jahres suchen wir unter unseren Mitglieder Tierpaten zur Unterstützung unseres Platzwarts Uwe.

Nun freuen wir uns, dass Dieter sich als erster gemeldet hat Uwe zu unterstützen.

Dieter ist erst seit Oktober 2023 bei uns im Verein und engagiert sich schon fleißig.

Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihm bedanken!

Wir würden uns freuen demnächst weitere Tierpatenschaften verkünden zu können.

März 2024 - Deutsche Meisterschaft Halle des DFBV

Am 02. März und 03. März 2024 fand die Deutsche Meisterschaft Halle des DFBV e.V. in Bad Dürrheim statt.

In der Bogenklasse Traditioneller Recurve startete unsere Vereinskollege Martin Mikloweit mit 7 weiteren Schützen.

Martin hat sich mit einer hervorragenden Leistung und mit nur 6 knappen Punkten hinter dem Erstplatzierten den 3. Platz erkämpft.

Hierzu gratulieren wir Ihm herzlich!!!

Januar 2024 - Regionalmeisterschaft Halle Süd des DFBV

Am 03.02.2024 - 04.02.2024 fanden die offene Regionalmeisterschaft Halle Süd des DFBV in Hechingen statt. Unser Verein war an dieser Meisterschaft ebenfalls mit ein paar Mitgliedern vertreten.

Wir gratulieren Martin Mikloweit zu seinem Regionalmeister Süd in der Klasse "Traditioneller Recurve Bogen".

Herzlichen Glückwunsch auch an allen Teilnehmer für ihre Teilnahme und ihre erreichten Platzierungen.

Januar 2024 - Arbeiteinsatz Parcours Bruchsal

Am 13. Januar fand der erste Arbeitseinsatz des Jahres statt. Es gab einiges zu tun, denn zwischen den Jahren wurden aus Sicherheitsgründen einige Bäume im Parcours gefällt. Daher hieß es nun, Aufräumen. Durch das zahlreiche erscheinen fleißiger Mitglieder konnte die Arbeit schnell erledigt werden.

Dieser Arbeitseinsatz sorgt dafür, dass unser Parcours bald wieder für die neue Saison bereit ist.

An dieser Stelle möchten wir uns für das Engagement der Helfer bedanken!

August 2023 - Ferienprogramm der Stadt Bruchsal

Am 19.08.2023 fand auf dem Gelände der Bruchsaler Blankbogenschützen der 2. Tag des Kinderferienprogrammes mit 19 Kindern statt. Die Kinder wurden gemeinsam von unserem 1.Vorstand Markus Zernke und allen Helfern begrüßt.

Danach ging es los. Als erstes erhielten alle die ersten Informationen über den Bogen, den Pfeil, sowie die nötigen Regeln zur Einhaltung der Sicherheit.

Nach ein paar Dehnübungen begannen die ersten Schießübungen unter Aufsicht der Helfer/innen. Nach dem die ersten Übungen erfolgreich gemeisterter wurden, ging es in vier Gruppen in den Parours.

Die vier Gruppen (begleitet von mindestens 2 Helfer) Kinder durchliefen mehrere Stationen mit verschiedenen Aufgaben, wie Zielschiessen auf Luftballons oder auf 3D Tiere in verschiedenen Größen und Entfernungen.

Unter fachmännischer Anleitung wurden dann noch gemeinsam Pfeile gebaut,
die alle Teilnehmer als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen durfte.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten auch großen Appetit auf die am Lagerfeuer zubereiteten Würstchen .

Mai 2023 - Erfolg bei der DM "3D Jagd" des TBVD

Am 27. Und 28. Mai 2023 richtete der BSV Sorpesee die deutsche Meisterschaft "3D Jagd" des Traditioneller Bogensport Verband Deutschland e.V. (TBVD) aus. Unser Verein war in dieser Meisterschaft mit sechs Mitglieder vertreten. Diese Meisterschaft zeichnet sich darin aus, dass an zwei Tagen eine Doppelhunter Runde auf 26 Ziele geschossen wird. Nach zwei harten Wettkampftagen, konnten sich drei unserer Mitglieder tolle Platzierungen sichern.


Wir gratulieren Daria Häfele zu ihrem deutschen Meister in der Klasse "Traditioneller Recurve Bogen U18".
Außerdem gratulieren wir unseren beiden neuen Vizemeistern Michael Bauer in der Klasse Primitivbogen und Lukas Weigl in der Klasse Reflexbogen Modern.

Herzlichen Glückwunsch auch an allen Teilnehmer für ihre Teilnahme und ihre erreichten Platzierungen.

April 2023 - Turnier in Fichterberg

Am 23.04.2023 fand im schönen Fichtenberg ein kleines, aber feines Turnier statt, an dem 11 unserer Mitglieder teilnahmen. Geschoßen wurde eine klassische 3 Pfeil Runde. Der Parcour bestand aus 28 Zielen + 2 Sonderziele. Die Sonderziele waren ein FluFlu Schuß auf eine Falken und ein Clout Schuß auf 125 Meter.


Unser Mitglieder konnten bei drei Bogenklassen unter die besten drei kommen:

Bogenklasse BHR - 1.Platz - Arno Blumhofer

Bogenklasse PB - 2.Platz - Michael Bauer

Bogenklasse RB - 3.Platz - Lukas Weigl

Auch andere Mitglieder haben an diesem Tag tolle Ergebnisse erreicht.
Das wichtigste war aber, dass wir einen rießen Spaß hatten.

Wir gratulieren allen zu ihren Platzierungen!

April 2023 - Training wieder auf unserem Vereinsgelände

Ab dem 01.04.2023 findet unser Training wieder auf unserem Vereinsgelände in Bruchsal statt.

Dienstags, 18-20 Uhr Jugend- und Erwachsenen Training
Mittwochs, 18-20 Uhr Kindertraing

Februar 2023 - Mitgliederversammlung & Vorstandswahl 2023

Am 03.02.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bruchsaler Blankbogenschützen e.V. in Ubstadt-Weiher statt. Da dieses Mal wieder Vorstandswahlen an standen, gratulieren wir unserem neuem Vorstand zur Wahl und wünschen viel Erfolg!


Unser neuer Vorstand:

Markus Zernke

2.Vorstand

Arno Blumhofer

Kassenwart

Philipp Bach

Schriftführerin

Judith Rehermann

Platzwart

Uwe Heisswolf

Jugendwart

Rüdiger Bös

1. Beisitzer

Thomas Luginsland

2. Beisitzerin

Yvonne Kohler

1. Vorstand

Januar 2023 - Dreikönigstreffen

Die Bruchsaler Blankbogenschützen haben das neue Jahr 2023 mit einem Dreikönigstreffen am 6. Januar begrüßt. Auf dem Gelände des Vereins im Saugrund trafen sich gegen Mittag bei schönstem Wetter ca. 30 Vereinsmitglieder, um bei selbstgemachtem Glühwein und Verpflegung vom Grill über das Bogenschießen zu fachsimpeln und sich auszutauschen. Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Thomas Luginsland für die Organisation.


Bei einem anschließenden kleinen Turnier auf dem 3D-Parcours des Vereins konnten die Anwesenden zudem ihr Können unter Beweis stellen. Wir gratulieren recht herzlich:

TRB Kinder:

1. Platz: Kevin Steinbach
2. Platz: Till Tritschler
3. Platz: Niklas Pfeifer

TRB Frauen:

1. Platz: Margrit Hirt
2. Platz: Yvonne Kohler und Nathalie Weigl

TRB Männer:

1. Platz: Richard Best
2. Platz: Arno Blumhofer
3. Platz: Lukas Weigl

Langbogen Männer:

1. Platz: Markus Zernke

Primitivbogen Männer:

1. Platz: Wing Duc Nguyen

Oktober / November 2022 - BNN zu Besuch beim BBS

Am 25. Oktober 2022 besuchte uns die BNN auf unserem Parcours. Anlass für den Besuch ist unser neuer Deutscher Meister in der Bogenklasse „Primitivbogen“ Michael Bauer und einen kleinen Bericht über unseren Verein. Eine Reporterin der BNN versuchte sich auch gleich am Bogenschießen. Wir möchten uns hier nochmals für den Besuch und Artikel bedanken. Der Artikel zu ist in der Ausgabe Nr. 271 der BNN am 23. November 2022 erschien.

Hier noch ein paar Bilder von dem Besuch.

Oktober 2022 - Turnier "13. Goldener Oktober" - Zahlreiche Medaillen und ein Wanderpokal

Am 15. und 16. Oktober 2022 hatte der Verein für Sportschießen (VfS) Diefenbach-Maulbronn zum zweitägigen Bogenschießen-Turnier “13. Goldener Oktober” geladen, das dieses Jahr mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von insgesamt 230 Schützen stattfand. Die rund 9 Kilometer lange Runde mit 32 Stationen bot wie gewohnt abwechslungsreiche und herausfordernde Ziele, an denen sich die Teilnehmer aller Altersklassen messen konnten. Nach ca. 6 Stunden auf dem Parcours wartete für die Schützen am Vereinsheim ein weiteres Highlight: die 25-Meter-Großkaliberbahn war mit Tannenzweigen, Erdmännchen und einer Gans dekoriert und ein Murmeltier als bewegliches Ziel stellte nochmal eine besondere Herausforderung dar.


Unter den Schützen, die aus ganz Deutschland, aber auch dem umliegenden Ausland angereisten, waren dieses Jahr 26 Mitglieder der Bruchsaler Blankbogenschützen e.V., womit man sich den Wanderpokal hierfür erneut sichern konnte.

Herauszuheben sind außerdem die Leistungen von Michael Bauer, der bei der Wertung am Samstag den 1. Platz in der Gruppe Erwachsene männlich Primitivbogen (PB) erzielte, Cordula Wehner, die ebenfalls am Samstag den 3. Platz in der Gruppe Erwachsene weiblich Primitivbogen belegte und Margrit Hirt sowie Michael Brenner, die den Samstag als Zweitplatzierte in den Gruppen Senioren weiblich Bowhunter Recurve (BHR) und Senioren männlich PB abschlossen. Am zweiten Turniertag belegte Nina Sophie Armbruster den 3. Platz in der Gruppe Schüler weiblich BHR, Katharina Meyrowitz gratulieren wir zum 1. Platz in der Gruppe Schüler weiblich PB, Anja Haberstroh belegte am Sonntag zudem den 2. Platz in der Gruppe Erwachsene weiblich PB. Michael Brenner schloss den zweiten Wettkampftag als Drittplatzierter in der Gruppe Senioren männlich PB ab.

Oktober 2022 - Erfolg bei der DM "Bowhunter" des DFBV

Am 2. und 3. Oktober 2022 wurde die Deutsche Meisterschaft „Bowhunter“ des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) beim FSG Kempten im Allgäu ausgetragen. Herausragend war dieser Wettbewerb nicht nur aufgrund des spektakulär gestellten Themen-Parcours mit herausfordernden Zielen von verschiedenen Kontinenten, sondern auch aufgrund des anhaltenden Regens der Tage zuvor, der das Gelände in teils knöcheltiefen Schlamm verwandelt hatte. Doch die wenigsten der insgesamt 360 angemeldeten Bogenschützen ließen sich davon abschrecken.


Die Teilnehmer wurden mit abwechslungsreichen Bergauf- und Bergab-Schüssen und wunderschön in der Landschaft platzierten Zielen auf 4 thematisch gestellten 14er-Parcours belohnt und mit zahlreichen Catering-Angeboten auf dem weiträumigen Allgäuer Bogengelände verwöhnt.

Die Bruchsaler Blankbogenschützen e. V. waren bei der Meisterschaft mit gleich zwei Teilnehmern vertreten: Markus Zernke erreichte den 6. Platz in der Langbogen-Wertung (Erwachsene, männlich) und Michael Bauer einen überragenden 1. Platz in der Wettbewerbs-Klasse Primitivbogen (Erwachsene, männlich).

Wir gratulieren Michael Bauer und Markus Zernke zu ihren Platzierungen.

Seite: