Bruchsaler Blankbogenschützen e.V.

Bericht von dem Magazin "Traditionell Bogenschießen"

Wir möchten uns als die Bruchsaler Blankbogenschützen bei der Redaktion des Magazins "Traditionell Bogenschießen" herzlich bedanken, dass wir den Artikel über unser Turnier hier veröffentlichen dürfen! Vielen Dank!
Der Artikel ist in der Ausgabe 105 des Magazins "Traditionell Bogenschießen" erschienen.
Weiter Infos zu dem Magazin und vieles mehr findet Ihr hier: www.bogenschiessen.de
Das Blankbogenturnier in Gondelsheim
Manche Turnierbeschreibungen beschränken sich auf das Allernötigste, andere bieten weitere Infos, die für die eigene Turnierplanung hilfreich sein können. Eine besonders positives Beispiel war die gut strukturierte Ausschreibung zum 12. Kraichgauer Blankbogenturnier der Bruchsaler Blankbogenschützen am 21. und 22. Mai, denn hier waren auch die wichtigsten Wettkampfregeln genannt: Linie durch oder nicht, Ferngläser ja oder nein, Huf und Horn, Streifschüsse und anderes mehr. Das hält die Begrüßungsrede kurz und beseitigt alle Unklarheiten. Super.
Ebenso super war dann auch der Parcours. Auf de alten Streuobstwiesen und im leicht hügligen Buchen-Mischwald waren die Ziele, übrigens fast immer liebevolle Szenen aus zwei bis drei Tieren, nicht nur schön gestellt, sondern auch bunt gemischt und abwechslungsreich. Von nah zu weit, von klein zu groß, von aufwärts zu abwärts, verschiedene Hersteller, es gab da keine Wiederholung, keine Standardschüsse, und jede Station hatte ihre Herausforderungen, ohne unnötig schwierig oder für die schwächeren Bogen unmöglich zu sein. Das schöne Gelände machte es den Parcoursbauern aber auch recht einfach, die erkennbare Erfahrung und Freude an den Schüssen gekonnt umzusetzen.
Es gab auch einige sehr weite Schüsse, die noch dazu extra weite gestellte Sonderpflöcke mit Bonuspunkten boten, und wer wie ich meinte, diese Herausforderung auch mit seinem einfachen Bogen angehen zu wollen, der musste dann eben mit ein paar Pfeilverlusten leben, denn hinter den Zielen waren unberührte, teilweise dornige Natur. Na ja, Bonuspunkte beim dritten Pfeil bringen einen auch nicht mehr aufs Siegertreppchen, aber Spaß machen diese Schüsse doch, die Treffer erst recht, und darum geht es ja auch schließlich. Und wollte ich mir nicht ohnehin bald neue Pfeile bauen?
Am zweiten Tag, Doppelhunter-Runde, gab es zwei näher gestellte Abschusspflöcke, was die Sache aber nicht einfacher machte, denn die Entfernungen waren oft recht schwer zu schätzen. Auch Scheinriesen waren dabei, die beim Näherkommen immer kleiner wurden. Und ich bin natürlich prompt darauf reingefallen, was mir nur selten passiert. Sehr gut! Im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum wir uns so viele Jahre schon nicht mehr für Gondelsheim angemeldten hatten.
Wer also eine Parcours schießen möchte, der wirklich Spaß macht, der nicht schwierig zu gehen, aber sportlich zu schießen ist, und der für alle Leistungsniveaus und bogenarten funktioniert, der sollte sich für 2023 das 13. Kraichgauer Blankbogenturnier vormerken. Zumal das Drumherum, sprich Location, Verpflegung, Atmosphäre etc., ebenfalls stimmig ist; Camping mit schöner Fernsicht und Abendrot über Apfelbäume inclusive. Ach ja: Zeckenschutzmittel nicht vergessen!
Text: Volker Alles / TB Redaktion & Verlag Angelika Hörnig